Über mich

Anna-Laura Schmitz
Psychologin, M.Sc.

Hallo liebe (werdende) Eltern! Ich bin Anna, Psychologin und selber Mutter von zwei Töchtern. Schon früh interessierte ich mich für die Themen Schwangerschaft und Geburt: So konnte ich einige aufregende & wunderbare Geburten im Kreißsaal miterleben und Hebammen bei der Arbeit begleiten. Während meines Psychologiestudiums vertiefte ich meine Kenntnisse insbesondere im Bereich der Entwicklungspsychologie, der pädagogischen Psychologie und der Beratung.

Seit der Geburt meiner Töchter lerne ich jeden Tag etwas dazu: Über meine Töchter, meinen Mann und unsere Partnerschaft, übers Elternsein, Erwachsensein und Kindsein, über mich und noch so viel mehr. Mein Wunsch ist es seitdem, andere Familien im Aufbau einer liebevollen Beziehung zueinander zu begleiten. Gleichzeitig möchte ich Mütter und Väter dabei unterstützen, in die neue Rolle hineinzuwachsen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche nicht aus den Augen zu verlieren und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • 2008 – 2013 Studium der Psychologie in Düsseldorf & Münster mit dem Schwerpunkt Lernen – Entwicklung -Beratung
  • 2018 Fortbildung zum Thema Geburtstrauma bei Claudia Malterer
  • 2018 Fortbildung für Ressourcenorientierte Gesundheitsförderung bei Prof. Dr. Gert Kaluza (Salute! -Konzept); Anerkennung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (Angebot wird von den Krankenkassen gefördert)
  • 2019 Fortbildung bei Herbert Renz-Polster zum Thema Kinderbegleitung
  • 2019 Fortbildung zur SAFE®-Mentorin bei Prof. Dr. Karl Heinz Brisch

Seit 2018 bin ich außerdem Mitglied bei den Gründermüttern Düsseldorf.

Unter Kontakt findest du verschiedene Möglichkeiten, mit mir ins Gespräch zu kommen. Du findest mich auch unter Facebook oder Instagram. Ich freue mich darauf, dich und deine Geschichte kennenzulernen!