Fortbildungen für Hebammen & Elternkursleiter:innen

Psychologisches Fachwissen für die Arbeit mit (werdenden) Eltern online und vor Ort!

Aktuelle Fortbildungen & Fachvorträge

Online:
Angst vor der Geburt

Angst vor der Geburt ist erstmal nichts ungewöhnliches, schließlich handelt es sich um ein seltenes, wenig kontrollierbares Ereignis im Leben einer Frau – sie kann aber auch lähmend und einschränkend werden. In dieser Fortbildung gebe ich einen Überblick über mögliche Ursachen und Interventionen. Die Teilnehmerinnen erhalten wichtige Strategien zur Diagnostik und dem professionellen Umgang mit der Angst für Ihre Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsbegleitung.

Nächste Termine:

07.03.24 10:00 – 14:00 Uhr
ausgebucht

06.06.24 10:00 – 14:00 Uhr
ausgebucht

05.09.24 10:00 – 14:00 Uhr neuer Termin!

14.11.24 10:00 – 14:00 Uhr neuer Termin!

12.12.24 10:00 – 14:00 Uhr neuer Termin!

Online: Emotionale Begleitung von frühen Fehlgeburten

Frühe Fehlgeburten sind für viele Frauen und ihre Familien ein Schock. Auch als Hebamme ist die Begleitung solcher Frauen mitunter emotional herausfordernd. Diese Fortbildung unterstützt Hebammen dabei, die vielfältigen Reaktionen besser zu verstehen, einen gesunden Verarbeitungsprozess zu unterstützen und gleichzeitig achtsam mit sich selbst in belastenden Situationen zu sein. Dabei legen wir einen Fokus auf Reflexion, Erfahrungsaustausch und die Umsetzung im Hebammenalltag.

Nächste Termine:

29.08.24 10:00 – 14:00 Uhr
neuer Termin!

10.10.24 10:00 – 14:00 Uhr
neuer Termin!

21.11.24 10:00 – 14:00 Uhr neuer Termin!

Live-Termine 2024:
Geburtsangst verstehen & begleiten

Diese Fortbildung bietet einen umfassenden Überblick über Geburtsängste, ihre Ursachen und Auswirkungen. Ich spreche über das nötige Wissen und Handwerkszeug, um Frauen beim Aufbau von Ressourcen und Bewältigungsstrategien zu unterstützen und so langfristig zu ihrer Gesundheit und einer positiven Geburtserfahrung beizutragen – sowohl in der Vorsorge, in Geburtsvorbereitungskursen als auch während der Geburt.

Termine und Orte findet ihr auf der Webseite der Hipp-Hebammen-Akademie!

 

In diesem Workshop vermittle ich
wertvolles Wissen und Strategien, um die psychische
Gesundheit von Eltern aktiv zu unterstützen. Neben allgemeinen Schutz- und Risikofaktoren richten wir ein besonderes Augenmerk
auch auf den Zusammenhang von Stillen und psychischer Gesundheit.

28.04.2024 in Köln

 

Die Toleranz von Unsicherheit, unangenehmen Gefühlen und Schmerzen als wichtiger Ansatzpunkt zur Behandlung

26.09.2024 in Oberhausen

 

Das sagen meine Teilnehmerinnen

Tolle Stimme und Persönlichkeit - schöner Vortrag. Danke. Hier kam eine schöne Energie an.

Teilnehmerin
Keleya Live-Session
Die Fortbildung war sehr interessant, inputreich, hat zum nachdenken angeregt und tolles umsetzbares Handwerkzeug für die Praxis mitgegeben.
Hebammenfortbildungen
Teilnehmerin
Fortbildung "Angst vor der Geburt"
Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht, war super strukturiert und die Inhalte waren sehr gut gewählt. Besonders Spaß gemacht hat der große Anteil an aktiven/interaktiven Aktivitäten, vielen Dank!
Teilnehmerin
Seminar

Über mich

Hallo, ich bin Anna Schmitz...

… von Beruf Psychologin (M.Sc.) und auf die Beratung von (werdenden) Eltern spezialisiert.
Dir als Hebamme oder Elternkursleiter:in möchte ich Fachwissen an die Hand geben, um die psychischen Veränderungen und Herausforderungen des Elternwerdens im Blick zu behalten. Mein Ziel ist es, dass du dich sicher darin fühlst, Themen wie Depressionen und Angststörungen in der Vor- und Nachsorge anzusprechen. Und dass du deine Empfehlungen und Unterstützungsangebote für den Bindungsaufbau und das Elternsein aus den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft ableiten kannst.
Auch deine eigene (psychische) Gesundheit liegt mir am Herzen und ich vermittle dir gerne gesunde Strategien zur Selbstfürsorge und Stressmanagement, damit du auch langfristig die Freude an diesem schönen Beruf nicht verlierst!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner