Online - Fortbildungen für Hebammen & Elternkursleiter:innen

Psychologisches Fachwissen für die Arbeit mit (werdenden) Eltern

Das sind meine aktuellen Angebote

Angst vor der Geburt

Angst vor der Geburt ist erstmal nichts ungewöhnliches, schließlich handelt es sich um ein seltenes, wenig kontrollierbares Ereignis im Leben einer Frau – sie kann aber auch lähmend und einschränkend werden. In dieser Fortbildung gebe ich einen Überblick über mögliche Ursachen und Interventionen. Die Teilnehmerinnen erhalten wichtige Strategien zur Diagnostik und dem professionellen Umgang mit der Angst für Ihre Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsbegleitung.

Nächste Termine:

07.09.23 10:00 – 14:00 Uhr ausgebucht

15.11.23 10:00 -14:00 Uhr neuer Termin!

 

Bindungsaufbau fördern

Unsere allererste Beziehung zu unseren wichtigsten Bezugspersonen bildet die Basis für unseren Blick auf die Welt, auf uns selbst und auf andere Menschen und beeinflusst, wie wir auch später im Leben Beziehungen eingehen. Diese Fortbildung gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung von Bindung bei Säuglingen UND Eltern und befähigt Hebammen dazu, diesen wichtigen Prozess zu unterstützen und gezielt zu fördern.

Nächste Termine:

12.08.23 10:00 – 18:00 Uhr 

Das sagen meine Teilnehmerinnen

Tolle Stimme und Persönlichkeit - schöner Vortrag. Danke. Hier kam eine schöne Energie an.

Teilnehmerin
Keleya Live-Session
Es war ein perfektes Wochenendseminar! Die Inhalte wurden sehr interessant und abwechslungsreich vermittelt und das Zeitmanagement war richtig gut!
Teilnehmerin
Seminar
Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht, war super strukturiert und die Inhalte waren sehr gut gewählt. Besonders Spaß gemacht hat der große Anteil an aktiven/interaktiven Aktivitäten, vielen Dank!
Teilnehmerin
Seminar

Über mich

Hallo, ich bin Anna Schmitz...

… von Beruf Psychologin (M.Sc.) und auf die Beratung von (werdenden) Eltern spezialisiert.
Dir als Hebamme oder Elternkursleiter:in möchte ich Fachwissen an die Hand geben, um die psychischen Veränderungen und Herausforderungen des Elternwerdens im Blick zu behalten. Mein Ziel ist es, dass du dich sicher darin fühlst, Themen wie Depressionen und Angststörungen in der Vor- und Nachsorge anzusprechen. Und dass du deine Empfehlungen und Unterstützungsangebote für den Bindungsaufbau und das Elternsein aus den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft ableiten kannst.
Auch deine eigene (psychische) Gesundheit liegt mir am Herzen und ich vermittle dir gerne gesunde Strategien zur Selbstfürsroge und Stressmanagement, damit du auch langfristig die Freude an diesem schönen Beruf nicht verlierst!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner